3 Gründe für eine Ausbildung bei Nextwork: Praxisnah, individuell und modern

Hast du festgestellt, dass studieren doch nichts für dich ist? Möchtest du nach Abschluss deines Bachelor- oder Masterstudiums etwas Praxisnahes lernen? Hast du dich dafür entschieden, deine Ausbildung – im Einzelhandel beispielsweise – durch eine weitere Ausbildung zu ergänzen? Oder bist du ganz klassisch auf der Suche nach einem passenden Unternehmen für deine Ausbildung nach der Schule? Dann lies unbedingt diesen Blogbeitrag. Mit drei Gründen möchten wir dich überzeugen, warum eine Ausbildung bei Nextwork eine hervorragende Entscheidung ist.  

Grund #1: Praxisorientiertes Lernen von Tag 1  

Im ersten Lehrjahr lernen viele Azubis nur Theorie und dürfen nichts umsetzen – nicht so bei Nextwork. Wir wissen: Am besten lernt man, indem man etwas selbst macht: in der Praxis. Als Azubi nehmen dich erfahrene Kolleginnen und Kollegen mit zum Kunden, du arbeitest an größeren Projekten mit und übernimmst Verantwortung für bestimmte Themen. Außerdem lernst du natürlich alle Bereiche kennen, die zum Berufsbild gehören, sodass du nach deiner Ausbildung eigenständig und sicher in deinem Fachbereich arbeiten kannst. 

Relevante Praxiserfahrung sammeln – genau das kann ich bei Nextwork. Ich werde viel zu Kunden mitgenommen und bei größeren Projekten bin ich auch dabei. So sehe ich, wie alles funktioniert und bekomme einen echten Einblick in die Arbeitsabläufe. Das ist für mich die beste Art zu lernen.

Leon, macht derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration 

Grund #2: Individuelle Ausbildungsmodelle – auch ohne Berufsschule 

Richtig gelesen! Vorausgesetzt, du hast Abitur oder schon eine Ausbildung – dann leisten wir die fachliche Ausbildung intern. Das Allgemeinwissen hast du ja schon. Zeitlich sind wir nicht an den September gebunden – du kannst bei uns auch unterjährig beginnen. Damit einher geht eine entsprechende Entlohnung: nämlich ein Umschulungs- statt eines Azubi-Gehalts! 

Nextwork ist auf meine individuelle Situation und Vorerfahrung eingegangen, sodass ich eine Ausbildung machen konnte, ohne nochmals die Schulbank zu drücken. Dadurch hatte ich nicht nur mehr Zeit, um wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und Aufgaben übernehmen, sondern bekam auch eine entsprechend höhere Vergütung – eine großartige Win-Win-Situation würde ich sagen! 

Katharina, hat eine verkürzte Ausbildung zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement bei Nextwork gemacht und ist mittlerweile Beraterin für Informationssicherheit und Nachhaltigkeit

Grund #3: Bei uns ist Arbeit etwas, das uns stärkt – statt uns auszulaugen 

Unsere Kultur ist unser Herzstück! Dazu gehört ein familiärer Umgang, regelmäßige Events wie die Bar-Party, Work & Chill sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Nachhaltigkeit steht bei uns im Fokus: wir arbeiten weitestgehend papierlos und sind gerade mitten im B Impact Assessment mit Ziel, eine B Corp zu werden. Freu dich auf eine flexible und zukunftsorientierte Arbeitsweise in einem jungen Team ohne direkte Hierarchien. 

Bei Nextwork spürt man direkt, dass das Unternehmen wirklich an seinen Mitarbeitenden interessiert ist und New Work wirklich lebt. Schon beim Probetag habe ich gemerkt, dass die Arbeitsatmosphäre bei Nextwork entspannt und nett ist. Außerdem schätze ich persönlich die effiziente, digitale Arbeitsweise ohne unnötige Bürokratie und Papierkram.  

Max, macht derzeit eine verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration 

Wenn du gerne eigenständig arbeitest, viel Praxiserfahrung sammeln möchtest und ein familiäres Umfeld schätzt, ist bei Nextwork genau richtig. Bei uns ist Vielfalt willkommen – das gilt auch für Lebensläufe. Wir freuen uns über Bewerbungen von Quereinsteigende Studienabbrechende, Absolventinnen und Absolventen sowie Menschen, die umschulen möchten.  

Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung Fachinformatiker:in für Systemintegration oder 
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement:
https://www.nextwork.de/jobs/


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom