Über mich

Es gibt ein paar Dinge, die mich schon immer umgetrieben haben. Das eine ist, Ordnung in chaotische Strukturen zu bringen. Das andere, Dinge zu verbessern und Lösungen zu finden. Als gelernter ITler habe ich schon seit dem Launch des ersten Apple Macintosh eine Prämisse in meinem Berufsleben akzeptiert: Die einzige Konstante ist der Wandel.

Ich musste aber erst IT-Chef einer Kreativagentur werden und eine Beratung für Apple-IT gründen (für die ich am Vorabend der Eröffnung den Apple-Anwälten eine Unterlassungserklärung unterschreiben musste), bis mir klar wurde, was mich auf diesem Planeten wirklich am meisten fasziniert: das kreative Unternehmertum.

2006 gründete ich zeitgleich mit der Geburt meines ersten Sohnes die Firma, die heute »Nextwork« heißt.

Nextwork ist eine Compliance-Beratung.
In unserer Tätigkeit fokussieren wir uns auf die Entwicklung von zertifizierbaren Manage- ment-Systemen (TISAX, DSGVO, TPN usw.), die sich in der sicheren IT-Infrastruktur unserer Kunden genauso widerspiegeln wie in den Köpfen und der Einstellung der Mitarbeiter.