Über mich

Hallo, ich bin Marco Peters – ein Unternehmer mit einer Geschichte, die von Neugier, Mut und der Kraft des Neuen geprägt ist. 

Hinweis: Mir ist durchaus bewusst, dass ich nichts davon ganz alleine gemacht habe. Ich möchte hier aber bewusst nicht von „wir“ sonder nur von mir erzählen. Ist gar nicht so einfach für so jemanden wie mich, versuch das mal! #TogetherWeGrow

Frühe Jahre und Anfang der Karriere: Mit 15 Jahren verließ ich mein Zuhause und begann eine Ausbildung zum Büroinformationselektroniker. Um mein Einkommen aufzubessern, arbeitete ich zusätzlich in der Gastronomie, zunächst als Kellner, später als DJ und Veranstalter.

DJ und Unternehmer: Meine DJ-Auftritte in Clubs und die Verbreitung meiner Musik in lokalen Pizza-Bars waren nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Einkommensquelle. Ich begann, Mixtapes aufzunehmen und zu verkaufen. Zudem entwickelte ich mich im Grafikdesign, indem ich Plakate und Flyer für meine eigenen und andere Events gestaltete.

Wechsel zur IT-Branche: Nach etwa fünf Jahren im Nachtleben ergriff ich die Chance auf eine Karriere in der IT-Branche und zog 2000 nach München, wo ich als IT-Chef in einer Agentur arbeitete.

Unternehmerische Projekte: 2004 startete ich das Projekt PULL-i, eine innovative Schutzhülle für Apple iPods. 2006 gründete ich mit der Geburt meines ersten Kindes „Solutionbar“. 2008 verkaufte ich PULL-i, um mich auf Solutionbar und meine Familie zu konzentrieren.

Burnout und Neuorientierung: Nach einem körperlichen Zusammenbruch mit Burnout und einem Hörsturz wandelte ich das Geschäftsmodell von Solutionbar um. Wir fokussierten uns auf stabile IT-Infrastrukturen und verabschiedeten uns von Kunden, die diesen Weg nicht mitgehen wollten.

Transformation zu Nextwork: Mit der rasanten Entwicklung der Digitalwelt transformierte ich Solutionbar zu Nextwork, einem Unternehmen für Compliance- und Nachhaltigkeitsberatung. Ich engagierte mich als Botschafter für TISAX®, als B Leader für die B Corp Bewegung und wurde aktiv in der New Work Bewegung.

Geplante Auszeit und Corona-Krise: 2020 plante ich eine einjährige Auszeit in Australien mit meiner Familie, aber die Corona-Pandemie zwang mich, diese Pläne abzubrechen. Stattdessen fokussierte ich mich auf Nextwork, das sich als krisensicher erwies. Trotz der Pandemie starteten wir unser Projekt „Alice & Bob Coffee“, eine eigene Kaffeemarke.

Ehrenamt und B Corp-Zertifizierung: Seit 2021 bin ich Mitglied der „Entrepreneurs‘ Organization (EO)“ und engagiere mich als Mitglied im Board und als Mentor. Nextwork erhielt eine B Corp-Zertifizierung, was unser Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Wirtschaften unterstreicht.

Engagement für Nachhaltigkeit und New Work: Ich setze mich für eine Arbeitswelt ein, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt, und unterstütze Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und einer menschenzentrierten Kultur.