Meine Reise als B Leader und Hintergründe zum B Leader Training

Seit Anfang 2023 bin ich wirklich stolz darauf, mich als „B Leader“ bezeichnen zu können. Hinter diesem etwas fancy klingenden Titel steckt eine wirklich spannende Reise. Ich habe nicht nur ein neues Verständnis für unternehmerische Verantwortung gewonnen, sondern auch die Möglichkeit bekommen, aktiv an einer nachhaltigeren Wirtschaft mitzuarbeiten. In diesem Artikel nehme ich euch mit auf meine Erfahrungen als B Leader und gebe euch einen Einblick in diese faszinierende Rolle.

Was ist ein B Leader?

Ein B Leader ist einfach jemand, der im Rahmen des B Leader Trainings geschult wurde. Stellt euch vor, ich habe jetzt sozusagen das Insiderwissen zum B Corp Konzept und kenne mich mit den Kniffen zur B Corp Zertifizierung aus. Ich bin Teil einer Community von Fachleuten, die das B Impact Assessment (BIA) – ein Tool, um Unternehmensauswirkungen zu messen – genau verstehen, genauso wie den Zertifizierungsprozess und die gesamte B Corp Bewegung. Das Beste daran? Wir bei Nextwork helfen anderen Unternehmen dabei, ihre Auswirkungen zu verstehen und zu verbessern.

Das B Leader Training: Meine Reise in die Welt des Wandels

Das B Leader Training war wie eine spannende Reise – voller Entdeckungen und Erkenntnisse! Über mehrere Tage hinweg haben wir uns getroffen und jede Menge Insights geteilt. Am ersten Tag haben wir über den Geschäftskontext gesprochen und wie B Corps die Spielregeln ändern können. Ich habe gelernt, wie das B Impact Assessment funktioniert und was der Zertifizierungsprozess alles umfasst. Dazwischen haben wir praktische Beispiele durchgespielt und wirklich viel gelernt.


Was es damit auf sich hat, wie das B Leader Training aussieht und was die Ausbildung von anderen Zertifizierungen unterscheidet hat mich Andrea in dieser Podcastfolge gefragt. Link zur Podcastfolge (auf u.a. auf Spotify)


Was mache ich als B Leader?

Okay, aber was genau tue ich eigentlich als B Leader? Ganz einfach: Ich bin so etwas wie ein B Corp Botschafter! Ich bringe die B Corp Botschaft in die Welt hinaus.

Was macht Nextwork hierbei?

Mit Nextwork unterstützen wir Unternehmen dabei, nachhaltige Praktiken zu integrieren und die B Corp Werte in ihre Kultur einzubinden. Das bedeutet, dass nicht nur auf dem Papier steht, dass sie tolle Dinge tun, sondern dass alle Mitarbeitenden das auch im Herzen fühlen.

Wir achten auch darauf, dass die B Corp Zertifizierung reibungslos abläuft. Das ist eine fortlaufende Aufgabe, da das B Impact Assessment immer auf dem neuesten Stand sein muss, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Außerdem helfen wir dabei, die Geschäftspraktiken zu verbessern und aktuell zu halten.


Weitere Informationen zum B Leader Training ihr auch auf der Webseite von B Lab Germany: Link zum B Leader Training.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom