Fünf Strategien, um mit Zertifizierungen einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen

– Der gesamte Artikel erschien als Fachartikel in der New Business Nr. 51-52/2021 –

Compliance hat nicht den besten Ruf und gilt bei vielen als Showstopper oder Bürokratiemonster. Doch strategisch eingesetzt, kann Compliance Unternehmern echte Wettbewerbsvorteile sichern.

Datenschutz, Informationssicherheit, Cybersicherheit, Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeit – diese sehr unterschiedlichen Begriffe haben eines gemeinsam: Sie sind allesamt Themen, die in der Compliance eines Unternehmens geregelt sind.

Zertifizierungen sind der Weg, um das Unternehmen im Digitalzeitalter zukunftssicher zu machen.

Doch Compliance kann noch etwas ganz anderes sein: ein strategisches Tool! Nur wenige Unternehmen oder Agenturen erkennen ihr Potenzial, und nur sehr wenige nutzen es. Dabei gibt es in 2022 viele gute Gründe, sich mit Compliance und einem dazugehörigen, systematischen Managementsystem auseinanderzusetzen. Letztendlich können Unternehmer:innen Compliance nutzen, um ganz vorne mitzuspielen und sich einen echten Wettbewerbsvorteil zu sichern. Die folgenden fünf Schritte zeigen, wie das geht.

1. Wettbewerbsvorteil: Der Branche einen Schritt voraus

2. Strukturschnelligkeit: Die Dinosaurier überholen

3. War for Talents: Mit echten Inhalten überzeugen

4. Cybersicherheit: Survival of the Fittest

5. Zukunftssicherheit: Voran gehen, statt hinterherhinken

– Der gesamte Artikel erschien als Fachartikel in der New Business Nr. 51-52/2021 –


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom