Ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze 2022: Ein neuer Job?

Wie auch immer du morgen Silvester feierst – im Laufe des Abends, nachdem wir alle unserer Hoffnung Ausdruck verliehen haben, dass 2022 alles besser wird, kommt das Thema unweigerlich auf die eigenen, guten Vorsätze fürs neue Jahr. Was, neben den Verrücktheiten der äußeren Welt, man selbst in der Hand hat, sein Leben zu ändern. Ganz oben auf der Liste steht vielleicht beim ein oder anderen ein möglicher Jobwechsel

Quereinstieg statt klassischer Weg

Dann möchte ich gerne hier Gelegenheit für Denkanstöße geben – denn ich bin ein Freund der Verteilerfunktion des Internets. Ich glaub daran, dass was zurückkommt, wenn man ins All hineinfunkt. Vor allem glaub ich in daran, dass sich in dem Bereich, in dem wir unterwegs sind, die richtigen Leute auf andere Weise finden als über eine fertig formatierte Stellenanzeige. Dass in neuen Bereichen, die so “cutting edge” sind, dass es den klassischen Weg dahin noch gar nicht gibt, nur einen möglichen Move gibt: den der Quereinsteiger.

Unsere Themen sind die neuen horizontalen “Querschlägerthemen” wie Nachhaltigkeit, Datenschutz und Informationssicherheit. Sie zeichnet aus, dass sie nicht mehr in einer vertikalen Abteilung im Unternehmen angesiedelt sind – sondern dass sie querbeet alle Abteilungen und alle Prozesse betreffen. Früher wurden sie vielleicht in der Paragraphenlogik der Anwaltskanzleien verhandelt. Heute helfen wir als Compliance-Beratung unseren Kunden, diese mit einem neuen Ansatz in ihre Managementsysteme und in ihre Kultur zu integrieren.

Erfahrungsgemäß können bei uns Quereinsteiger durchstarten, die aus diesen Bereichen kommen und gut in unsere Kultur passen: 

Projektmanager:innen, die inhaltlich arbeiten möchten und einen Weg in die Beratung suchen 

Interne Beauftragte für z.B. Datenschutz, Qualität, Compliance, Nachhaltigkeit und Informationssicherheit, die wittern, dass sie aus diesem Wissen mehr machen können

Fachinformatiker, die klassisch IT gelernt haben und die Spur wechseln möchten

Working Mums und Dads, die den Wiedereinstieg (auch in Teilzeit) nutzen wollen, endlich den nächsten Schritt zu machen

Hier ein Ausblick auf Entwicklungsmöglichkeiten als Newbie oder Professional bei Nextwork:

Compliance Consultant (m/w/d)
Sustainability Consultant (m/w/d)
Quality Consultant (m/w/d)
Information Security Consultant (m/w/d)
Data Protection Consultant (m/w/d)
Ausbildung Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Du suchst gar nicht, hast dich aber gerade selbst dabei ertappt, dass das passen könnte? 

Dann bewirb dich nicht bei uns – sondern schreibe mir einfach unkompliziert, gerne mit einigen Informationen über dich oder einem Link zu deinem Xing- oder Linkedin-Profil. Ich melde mich bei dir für ein unverbindliches Gespräch.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom