Künstliche Intelligenz und New Work: Ich war zu Gast im Podcast Genius Alliance

Kürzlich war ich zu Gast im Genius Alliance Podcast, moderiert von Norman Müller. Wir haben tiefgreifend die Potenziale und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI), New Work und Cybersecurity erörtert. Als Teil von Nextwork befinde ich mich täglich an der Schnittstelle dieser Entwicklungen und sehe, wie sie die Arbeitswelt prägen könnten – und welche Stolpersteine dabei zu beachten sind.

Die Folge gibt es hier oder überall wie es Podcasts gibt.

Inhaltlich möchte ich die Folge mal so zusammenfassen:

Die Hoffnung auf einen Wandel durch KI

Meine größte Hoffnung ist, dass wir mit der Einführung von KI-Technologien nicht denselben Fehler machen wie in der Vergangenheit, als neue Technologien oft nur dazu führten, dass wir von einer Flut an E-Mails und Nachrichten über diverse Tools überwältigt wurden. Statt uns in Arbeit zu ertränken, bietet KI die einzigartige Chance, unsere Arbeitszeiten und den damit verbundenen Stress nicht nur zu reduzieren, sondern in vielen Bereichen sogar zu normalisieren. Die Integration von KI und Automatisierung in die Arbeitswelt kann einen signifikanten Unterschied machen, indem sie repetitive und zeitaufwendige Aufgaben automatisiert und uns ermöglicht, uns auf die wirklich wichtigen und erfüllenden Aspekte unserer Arbeit zu konzentrieren.

Ein neuer Ansatz zum Umgang mit Technologie

Es ist an der Zeit, einen neuen Ansatz im Umgang mit Technologie zu verfolgen. Statt KI-Tools aus Angst oder Unsicherheit zu verbieten, sollten wir einen klaren Rahmen schaffen, der deren sichere und effiziente Nutzung ermöglicht. Dies erfordert ein Umdenken in Unternehmen und die Erkenntnis, dass die richtige Anwendung von Technologie uns nicht belasten, sondern entlasten sollte.

Strategische Planung und IT-Expertise

Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung ist die Integration von IT-Expertise in die strategische Planung auf höchster Ebene. Die digitale Transformation und die effektive Nutzung von KI erfordern ein tiefes Verständnis für technologische Möglichkeiten und deren Einfluss auf unsere Arbeitsweise. Nur so können wir die Chancen, die KI und New Work bieten, vollständig ausschöpfen und eine Arbeitsumgebung schaffen, die sowohl produktiver als auch zufriedenstellender ist.

Ein Aufruf zu einem bewussten Umgang mit Technologie

Die Diskussion im Podcast hat unterstrichen, dass KI und New Work zusammen die Chance bieten, die Arbeitswelt fundamental zu verbessern. Mein Anliegen ist es, dass wir diese Technologien bewusst nutzen, um Arbeitszeiten zu optimieren und den Arbeitsstress zu minimieren. Wir dürfen diesen Schritt nicht verpassen. Es ist an der Zeit, Technologie so zu gestalten, dass sie uns dient und nicht überfordert. Lassen wir uns von KI und New Work leiten, um eine Zukunft zu gestalten, in der Technologie uns ermöglicht, unser volles Potenzial zu entfalten, ohne uns zu überlasten.

Und dann ist da noch die digitale Erziehung, ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt. Wir, die Eltern, sind gefordert, nicht nur Wegbegleiter:innen, sondern auch Lehrer:innen in der digitalen Welt unserer Kinder zu sein.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom