Ein Jahr der Vertiefung und Verwandlung im ‚New Work MasterSkills‘ Programm: Wie ich zum menschlichen Werbebanner wurde

Nach einem Jahr im New Work MasterSkills Executive Programm, geführt von Swantje Allmers und Michael Trautmann, bin ich zu einem enthusiastischen Botschafter für dieses transformative Erlebnis geworden. Es hat mich so begeistert, dass ich jeden, den ich treffe – von Büroarbeitern bis hin zu Menschen wie meiner Schwester, die als Friseurmeisterin ihren eigenen Salon leitet – von der Bedeutung und Kraft dieses Programms überzeuge.

Der Beginn einer unerwarteten Reise Als ich mich für das Programm einschrieb, dachte ich, ich wüsste bereits eine Menge über „New Work“. Aber die Tiefe und die frischen Perspektiven, die das Programm bot, waren eine echte Offenbarung. Es war nicht nur eine Vertiefung meines bestehenden Wissens, sondern auch eine Erweiterung meines Horizonts in einer Weise, die ich mir nicht vorstellen konnte.

Mehr als nur Theorie Das Programm bot eine beeindruckende Kombination aus Theorie und praktischer Anwendung. Jede Session war sorgfältig geplant und zielte darauf ab, uns nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern uns auch zu inspirieren und zum Nachdenken anzuregen. Die Themen waren breit gefächert und umfassten alles von mentaler Resilienz und Stressbewältigung bis hin zu modernen Führungstechniken und Organisationsentwicklung.

Die Kraft der Gemeinschaft Ein Schlüsselaspekt des Programms war die Gemeinschaft, die sich unter den Teilnehmern bildete. Swantje und Michael schufen eine Atmosphäre, in der Offenheit und Vertrauen gedeihen konnten. Dies förderte nicht nur den Austausch untereinander, sondern ermöglichte auch eine tiefere Reflexion und persönliche Entwicklung.

Persönliches Wachstum Die intensive Auseinandersetzung mit Themen wie innerer Klarheit und Sinnfindung hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf mich. Ich lernte, meine Werte und Ziele neu zu bewerten und zu schärfen, was sich nicht nur auf meine berufliche Laufbahn, sondern auch auf mein privates Leben positiv auswirkte.

Führungsstärke entwickeln In der Auseinandersetzung mit Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten entdeckte ich neue Wege, um mein Team zu inspirieren und zu motivieren. Das Programm bot innovative Methoden und Ansätze, die ich in meinem beruflichen Umfeld umsetzen konnte, um ein inspirierendes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Neue Arbeitsweisen verstehen und anwenden Ein besonderer Fokus lag auf dem Verständnis und der Anwendung moderner Arbeitsweisen und Führungskonzepte. Die Erkundung von Agile Methoden, New Work und Organisationsentwicklung eröffnete mir neue Perspektiven und inspirierte mich, meine eigenen Arbeitsweisen zu überdenken und zu verbessern.

Dankbarkeit und Anerkennung Ich möchte meinen tiefsten Dank an Swantje, Michael und alle Teilnehmenden – Christin, Christopher, Elias, Eugen, Hanna, Henrike, Ingrid, Jan, Kristin, Leonie, Maike, Marlene, Marco, Martin, Meike, Michael, Philipp, Rainer, Regina, Ruth, Saskia, Sebastian und Timo – aussprechen. Jeder Einzelne hat zur dynamischen und bereichernden Lernumgebung beigetragen. Und mit einigen von Euch bin ich mittlerweile auch befreundet 🫶

New Work MasterSkills war nicht nur eine berufliche Weiterbildung, sondern eine transformative Erfahrung, die mich in vielerlei Hinsicht bereichert hat. Die Vertiefung meines Wissens, das Lernen neuer Perspektiven und die authentische Begegnung mit Gleichgesinnten haben meine Sichtweise und Herangehensweise nachhaltig geprägt.

Als ich das Programm abschloss, war ich erfüllt von einer neuen Energie und Begeisterung, die mich dazu veranlassten, diese Erkenntnisse mit jedem zu teilen, den ich traf. Von Kollegen in der Bürowelt bis hin zu meiner Schwester, die in der ganz anderen Welt des Friseurhandwerks arbeitet, habe ich gesehen, wie universell die Prinzipien von New Work sind und wie sie in jeder Branche angewendet werden können. Es ist diese universelle Anwendbarkeit und die tiefgreifende Veränderung, die sie bewirbewirkt haben, dass ich mich zu einem begeisterten Verfechter dieses Ansatzes entwickelt habe.

Meine Teilnahme weit mehr als eine berufliche Weiterbildung. Es war eine transformative Reise, die mich in meinem Kern berührt und verändert hat. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, wirken in meinem Leben und meiner Arbeit nach und treiben mich an, diese Prinzipien weiter zu verbreiten und anzuwenden.

Es ist diese Transformation, die mich motiviert hat, meine Begeisterung für das Programm mit jedem zu teilen, den ich treffe. Ob im Büro, in meinem privaten Umfeld oder in Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz unterschiedlichen Branchen – ich habe erfahren, dass die Lehren aus dem Programm universell anwendbar und unglaublich wertvoll sind.

Ich bin Swantje, Michael und allen, die an diesem Programm teilgenommen haben, zutiefst dankbar. Sie haben mir geholfen, meine Perspektive zu erweitern, meine Fähigkeiten zu schärfen und meine Leidenschaft für echte Veränderung in der Arbeitswelt zu entfachen. Dieses Programm hat mich nicht nur geflasht, es hat mich verändert – und dafür werde ich immer dankbar sein.

Und wer jetzt noch nicht überzeugt ist – dann weiß ich auch nicht…


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom