Ein bewegender Moment (Podcastfolge zu Ersthelferausbildung für mentale Gesundheit (MFHA)

Es gibt Momente, die uns bis ins Mark berühren und von denen wir uns wünschen, dass sie niemals enden. Einen solchen Moment erlebte ich heute Morgen.

Seit der Gründung meiner Firma im Jahre 2006 haben wir viele Höhen und Tiefen durchlaufen. Und heute Morgen, auf dem Weg ins Büro, wurde mir wieder mal klar, warum ich das alles mache und warum es sich lohnt. Ich hörte unsere neueste Podcastfolge von „own your compliance“ und war – das gebe ich offen zu – zu Tränen gerührt.

Es war nicht nur der Inhalt der Episode, der mich bewegte, sondern die Tatsache, dass wir bei Nextwork eine solch positive und unterstützende Kultur herrscht. Eine Kultur, in der psychologische Sicherheit nicht nur ein Buzzword ist, sondern gelebt wird. Es macht mich sehr stolz zu sehen, dass gleich mehrere meiner Kolleginnen und Kollegen das Angebot von Nextwork angenommen und die Ausbildung „Mental Health First Aid (MHFA)“ absolviert haben.

Die geistige Gesundheit ist ein sensibles Thema, das oft im Verborgenen bleibt. Viele von uns, mich eingeschlossen, haben damit zu kämpfen gehabt. Ich selbst war schon zweimal direkt betroffen. Deshalb bedeutet es mir so viel, dass wir in unserem Unternehmen eine Atmosphäre geschaffen haben, in der es völlig in Ordnung ist, über solche Themen zu sprechen.

Der Moment, in dem ich die Worte von meiner Kollegin Anna im Podcast hörte, bestätigte alles, wofür ich in den letzten Jahren gekämpft habe. Es war ein Moment des Stolzes, der Dankbarkeit und der Bestätigung.

An alle Unternehmer:innen, die dies lesen: Nehmt euch die Zeit, auf eure Mitarbeitenden zu hören, ihre Bedürfnisse zu verstehen und eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich sicher und unterstützt fühlen. Denn am Ende sind es die Menschen, die ein Unternehmen ausmachen.

Ein großer Dank geht raus an das Team von Nextwork! Lasst uns weiterhin gemeinsam dafür sorgen, dass psychologische Sicherheit und geistige Gesundheit nicht nur Worte, sondern gelebte Werte bei uns sind.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom