Nextwork Umfrage aus 450 Unternehmen zeigt: Nachhaltigkeit rückt in den Fokus 

2022 haben wir rund 450 mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Automobil, Industrie und Kreativbereich befragt und ihre Antworten mit unserer letzten Umfrage aus den Jahren 2019 bis 2021 verglichen. Das Ergebnis: Informationssicherheit und Datenschutz bleiben wichtig und das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln ist gestiegen.  

Informationssicherheit und Datenschutz bleiben wichtige Themen   

Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen und zu verhindern, dass sie missbraucht werden, verloren gehen oder zerstört werden, ist offensichtlich ein Dauerthema: 80% der befragten Unternehmen beschäftigen sich sowohl im Jahr 2022 als auch in unserer letzten Umfrage mit Informationssicherheit wie zum Beispiel TISAX®. Seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat Datenschutz einen hohen Stellenwert – er hat sogar nochmal zugenommen: 80% der befragten Unternehmen haben sich 2022 mit dem Thema beschäftigt, verglichen mit 60% in unserer vorigen Umfrage. 

Nachhaltigkeitsbeauftragte werden immer wichtiger 

Nachhaltigkeit stand in der letzten Umfrage noch nicht auf der Agenda der von uns befragten Unternehmen. Dies hat sich 2022 deutlich verändert: 75% haben angegeben, dass sie auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage sind, was Nachhaltigkeit für ihr Business bedeutet. Außerdem haben bereits 50% Beauftragte für Nachhaltigkeit bestellt. Dieses Ergebnis zeigt, wie schnell Nachhaltigkeit wichtig geworden ist. Treiber sind Auftraggeber und Endkunden, aber auch Mitarbeitende und Bewerber:innen, die nachhaltiges Handeln fordern und Unternehmen zunehmend dazu auffordern, Nachhaltigkeitszertifikate vorzulegen. Darüber hinaus können ab 2025 durch die „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) Unternehmen bereits ab 250 Mitarbeitenden zu einem CSR-Bericht verpflichtet sein.  

Compliance-Themen brauchen kontinuierliche Betreuung  

Um alle Compliance- und Nachhaltigkeits-Projekte sinnvoll, sprich vorausschauend steuern zu können, braucht es ein mitwachsendes und integriertes Management-System. Damit können Prozesse im Unternehmen systematisch dokumentiert und fortlaufende verbessert werden. Es ermöglicht, neue Compliance-Themen unkompliziert aufzusetzen und bringt so direkte Synergieeffekte. Leider ist diese auch für CSR-Projekte wichtige Erkenntnis noch nicht bei allen Unternehmen angekommen – laut unserer Befragung hat nur jedes zehnte Unternehmen ein solches Management-System. 


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom