2022 On my way to part-time CEO

“Jetzt gehts los mit part-time CEO” war ich im Januar 2022 überzeugt. Einen Monat später saß ich im Flieger nach Australien – 6 Wochen Auszeit. In meinem Aktionismus habe ich „part-time CEO“ in meine LinkedIn-Headline geschrieben und mir einen Coach gesucht. „Was fange ich mit meiner Freizeit an?“ wollte ich mit seiner Hilfe beantworten. Dazu sind wir erst einmal ein paar Schritte zurückgegangen zu der Frage, was meine Firma wirklich von mir braucht? Ist es wirklich der Jahresabschluss? Ist es wirklich das Obst fürs Büro zu bestellen? Ist es wirklich Events zu organisieren? Nach zwei Sessions und Gesprächen mit dem Team war klar: ich kann am meisten geben, wenn ich meine Erfahrungswerte teile und als Visionär das Versprechen weiterentwickle, das in unserem Firmennamen steckt.  

Doch um mich ausschließlich darum kümmern zu können, gibt es noch viel zu viele Abhängigkeiten bei Nextwork von mir als Person – insbesondere Finanzen und Kommunikation. Erst wenn ich diese Aufgaben abgebe, kann ich mein Projekt part-time CEO wieder angehen. Meine Firma ist noch nicht so reif wie meine Familie – obwohl sie fast gleich alt sind. Das ist die Erkenntnis, die aus „down under“ mitgebracht habe. 

Inzwischen ist Ende Dezember und ich bin meinen Weg zum part-time CEO ein paar Schritte weiter gegangen: Ich habe die Bereiche Finance & Controlling und Marketing & Communications in Expertenhände gegeben.

Und auch auf die Frage, wie ich meinen neuen Freiraum nutzen werde, habe ich eine erste Antwort: Ab Januar 2023 übernehme ich ein Ehrenamt, und zwar den Communications Chair im Munich Chapter der Entrepreneurs‘ Organization (EO), wo ich mich bisher vor allem als Mentor engagiert habe. Ich bin neugierig auf meine neue Rolle in der non-profit Organisation und freue mich dazu beizutragen, EO noch erfolgreicher zu machen. Erfolg heißt in dem Fall, dass erfahrene und junge Unternehmer und Unternehmerinnen sich gegenseitig noch besser helfen und noch mehr voneinander lernen. Denn es ist vor allem der Erfahrungsaustausch, der es für mich so wertvoll macht, bei EO zu sein. 

„Part-time“ habe ich wieder aus meiner Headline auf LinkedIn gelöscht. Doch der Weg ist bereitet für den Tag, an dem ich mein Profil aktualisieren kann und dort wieder „part-time CEO“ steht. Dauerhaft. 


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom