5 einfache Schritte zu mehr Nachhaltigkeit (Gastbeitrag W&V)

In meinem neuen Gastbeitrag bei der W&V geht es um die Umsetzung von Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs). Die steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit betreffen nicht mehr nur große Unternehmen, sondern auch KMUs. Kunden, Investor:innen und Mitarbeitende legen zunehmend Wert auf nachhaltige Geschäftspraktiken. Gesetze wie das Lieferketten-Gesetz und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU verschärfen die Anforderungen zusätzlich.

Hier geht es zu meinem ausführlichen Gastbeitrag bei der W&V:
https://www.wuv.de/Exklusiv/Specials/Green-Marketing-Days-2023/5-einfache-Schritte-zu-mehr-Nachhaltigkeit


Um Nachhaltigkeit erfolgreich in KMUs umzusetzen, gibt es fünf Schritte:

Schritt 1: Bilde ein interdisziplinäres Nachhaltigkeits-Team und ernenne eine beauftragte Person für Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitsprojekte betreffen oft verschiedene Abteilungen im Unternehmen. Ein koordiniertes Vorgehen und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen sind entscheidend. Ein interdisziplinäres Team aus Mitarbeitenden, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, sollte gebildet werden, und eine Person sollte zur Beauftragten für Nachhaltigkeit ernannt werden.

Schritt 2: Mache eine umfassende Bestandsaufnahme. Häufig fehlt es an Struktur und Systematik bei Nachhaltigkeitsbemühungen. Das Nachhaltigkeits-Team sollte alles erfassen, was das Unternehmen bereits in Bezug auf Nachhaltigkeit tut, einschließlich sozialer und gesellschaftlicher Aspekte.

Schritt 3: Identifiziere die wesentlichen Themen und setze klare Ziele. Eine Wesentlichkeitsanalyse hilft dabei, die Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren, die für das Unternehmen entscheidend sind. Klare Ziele werden gesetzt, um positive Effekte zu steigern und negative Effekte zu reduzieren.

Schritt 4: Mache die Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbar. Unternehmen sollten ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten effektiv sichtbar machen und wirkungsvoll kommunizieren. Dies kann durch Assessments und Zertifizierungen wie EcoVadis oder B Corp erfolgen.

Schritt 5: Etabliere eine ehrliche Kommunikation. Die Nachhaltigkeitsziele und -bemühungen sollten zunächst intern kommuniziert werden, bevor die Öffentlichkeit informiert wird. Ein Nachhaltigkeitsbericht, der internationalen Berichtsstandards entspricht, ist eine geeignete Möglichkeit. Ehrlichkeit und die Bereitschaft zur Aufdeckung von Schwächen und Optimierungspotenzial sind entscheidend.

Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend, sondern ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. KMUs können von einer strukturierten Herangehensweise profitieren und sollten jetzt damit beginnen, Nachhaltigkeit aktiv in ihr Geschäft zu integrieren, da die Anforderungen weiter steigen werden.


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