Doppelspitze bei Nextwork: Philipp Brändl wird Co-CEO

In einem Blogbeitrag vom 20.12.2022 mit dem Titel „On my way to part-time CEO“ beschrieb ich meine Reise zur Position des „Part-time CEO“. Ursprünglich überzeugt, diesen Schritt im Januar 2022 zu gehen, erkannte ich während einer sechswöchigen Auszeit in Australien, dass noch einige Abhängigkeiten bei Nextwork gelöst werden mussten. Diese Erkenntnis führte unter anderem zur Entscheidung, die Bereiche HR, Finance & und Marketing in die Hände von Expertinnen zu legen. Jedoch fehlte vor allem die Erkenntnis, dass die CEO-Rolle nicht einfach nur reduziert werden kann, sondern geteilt werden muss. Es muss also neben dem „Part-time CEO“ auch einen „Co-CEO“ geben. Nach genau zwei Jahren ist es nun so weit.

Die Idee, die Compliance- und Nachhaltigkeitsberatung Nextwork zu gründen, entstand vor einigen Jahren aus meiner Leidenschaft für diese Themen. Als ich mein Unternehmen ins Leben rief, hätte ich nie gedacht, wie schnell es wachsen würde und welche Chancen sich ergeben würden.

Eine der bemerkenswertesten Entwicklungen bei Nextwork war zweifellos die Karriere von Philipp Brändl. Philipp begann als Auszubildender bei uns und hat seitdem eine beeindruckende Reise zurückgelegt. Nach seiner abgeschlossenen Kaufmannsausbildung und den ersten Jahren Berufserfahrung traf er im Sommer 2015 die Entscheidung, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Nextwork zu beginnen. Schon damals zeigte er großes Potenzial.

Bereits während seiner Ausbildung legte er sein Augenmerk auf das zu dieser Zeit aufkommende Thema der Informationssicherheit und arbeitete mit mir an den ersten VDA ISA Projekten (später dann TISAX®). Es dauerte nicht lange, bis Philipp die Verantwortung für diesen aufstrebenden Bereich übernahm, der seit 2018 mehr als 75% unseres Umsatzes ausmacht. Im Jahr 2019 trat Philipp in die Geschäftsführung ein und bewies schnell sein unternehmerisches Geschick. Er hat nicht nur unser Unternehmen vorangetrieben, sondern sich auch kontinuierlich in Fragen der Unternehmensführung weitergebildet.

Philipp hat nicht nur sein Fachwissen in der IT-Welt eingebracht, sondern auch sein Engagement für Innovation. Diese Qualitäten machten ihn zur perfekten Wahl für die Rolle des Co-CEO. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Fachwissen und seiner Führungserfahrung dazu beitragen wird, Nextwork weiterhin auf Erfolgskurs zu halten.

Eine meiner persönlichen Freuden ist es, Talente zu erkennen und zu fördern. Deshalb habe ich mich entschieden, die Verantwortung im Unternehmen zu teilen. In meiner neuen Rolle als Part-time CEO werde ich mich verstärkt auf administrative Aufgaben konzentrieren, während Philipp das operative Geschäft verantwortet.

Die Entscheidung, eine Doppelspitze zu bilden, hat klare Vorteile. Zwei Führungspersonen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen und Erfahrungen bringen nicht nur breitere Führungskompetenzen mit, sondern auch vielfältige Perspektiven, Ideen und Lösungsansätze. Dies ermöglicht es uns, schneller auf die Anforderungen in unseren Geschäftsbereichen Informationssicherheit, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit zu reagieren.

Ich freue mich sehr auf diese neue Phase bei Nextwork und bin zuversichtlich, dass diese Entscheidung uns dabei helfen wird, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeberinnen einzugehen und weiter voranzutreiben.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich stolz darauf bin, wie weit wir als Team gekommen sind. Wir setzen nicht nur auf Compliance und Nachhaltigkeit, sondern auch auf die Förderung von Talenten und die Schaffung von Chancen. Diese Philosophie hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind, und ich bin zuversichtlich, dass sie uns auch in Zukunft erfolgreich begleiten wird.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom