Don’t panic: Auf höchster Sicherheitsstufe arbeiten – im Nextwork Safe Room.

Zwischen Münchner Museumsquartier und Altem Botanischem Garten haben wir diesen Sommer unser neues Office eröffnet. Aber nicht nur für uns allein: In unseren Workshop-Spaces sind Gäste, Kunden und AcademyTeilnehmer herzlich willkommen. Wer temporär einen Arbeitsraum mit höchster Sicherheitsstufe braucht, kann jetzt außerdem einen unserer nach VDA ISA zertifizierten „Safe Rooms” anmieten. 

Absolut machbar – aber nicht ohne: Geheimfreigabe

Ja, eine TISAX-Zertifizierung bedeutet Arbeit. Aber in der Regel lassen sich sämtliche Maßnahmen aus dem VDA-ISA-Anforderungskatalog in jedem Büro umsetzen – wie man an unserem eigenen Office sehen kann. Man kann es sogar so umsetzen, dass man auch nach erfolgreicher Zertifizierung noch gern ins Office geht. Trotzdem stimmt es auch, dass eine „Geheim”-Freigabe zur Sicherheits-Kür gehört – und vor allem für Unternehmen sinnvoll ist, die regelmäßig an Projekten mit höchster Sicherheitsstufe arbeiten. Was aber passiert, wenn ich normalerweise auf der Sicherheitsstufe „vertraulich” arbeite und nur für ein kurzfristiges Teilprojekt die Stufe „geheim” erfüllen muss? Oder wenn mein Unternehmen nur aus einem fünfköpfigen Team besteht, das über drei Monate an einem als geheim eingestuftem Projekt arbeiten möchte? Für eine temporäre Zusammenarbeit alles umzukrempeln, Wände einzureißen, Sicherheitstüren einzubauen oder ein getrenntes Netzwerk einzurichten, steht da in keinem Verhältnis. 

Sorgenfrei am Geheimprojekt arbeiten: im Nextwork Safe Room 

Weil wir in unserem Datenschutz- und Informationssicherheitsalltag solchen Fällen immer wieder begegnet sind, entstand die Idee für einen Nextwork Safe Room: Dabei handelt es sich um Räume in unserem eigenen Office, die den Vorgaben des VDA ISA für einen „sehr hohen Schutzbedarf” entsprechen – und die von externen Projektteams jederzeit temporär angemietet werden können.

Weil wir in unserer Nextwork Safe & Secure Approach konsequent sind, ist alles, was wir tun, auf Datenschutz und Informationssicherheit ausgelegt. Für die Safe Rooms bei uns in der Sophienstraße 20 bedeutet das zum einen physische Sicherheit: Alle Bestimmungen rund um Sicht-, Schall-, Zutritt-, Brand- oder Einbruchschutz sind für die höchsten Sicherheitsanforderungen erfüllt. Aber natürlich haben wir auch in Sachen IT ein wasserfestes Konzept, das den Anforderungen für geheime Projekte entspricht.  Für ein Team, das sich bei uns einmietet, bedeutet das: Wer unsere Safe Rooms nutzt und sich an ein paar Spielregeln hält, dem stehen die Türen zu geheimen Projekten quer durch die Automobilindustrie offen.

München, Hamburg, Hannover: Herzlich willkommen externe Teams! 

Wer möchte, der kann: Wir vermieten unsere Safe Rooms an Münchner Unternehmen, die für die Geheimhaltungsstufe „geheim” zertifiziert sind und zeitweise ein externes Projektbüro brauchen. Aber auch Projektteams aus anderen Regionen Deutschlands sind gern gesehen: Wir teilen unseren Office Space jederzeit mit Unternehmen, die hier bei uns keinen eigenen Standort haben, auf die aber ein Projekt in München wartet. 

Nextwork Builders: für alle, die selbst bauen wollen

Abschließend sei angemerkt: Wer doch regelmäßig an Projekten mit höchster Sicherheitsstufe arbeitet, aber noch keinen Ansprechpartner hat, der sich mit dem Bau des entsprechenden Projektbüros auskennt, der kann sich ebenfalls an uns wenden. Denn wir haben das Know-how, um richtig zu beraten – sowie eigene Handwerker, die besprochene Maßnahmen direkt vor Ort umsetzen können. 

Klingt interessant? Dann meldet euch für weitere Informationen.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom