Greenwashing – mehr Glaubwürdigkeit für die Guten (Fachartikel zu B Corp)

Stimmt, Luisa Neubauer hatte es ja schon auf den Punkt gebracht: Viele Unternehmen geben lediglich vor, sich für Klima, Gesellschaft und Umwelt einzusetzen.

Doch wie können Unternehmen wirklich ehrlich sein? Und wie gelingt es Marken, dass die Menschen ihnen vertrauen und ihr nachhaltiges Handeln messbar und nachvollziehbar wird?

Meine aktuellen Fachartikel zu B Corp:

Das B Corp-Siegel ermöglicht es Unternehmen, ihre gesellschaftliche Verantwortung zu messen und zu zeigen. Es geht dabei um eine ganzheitliche Bewertung in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft, Ethik & Transparenz und Mitarbeitende.

B Corp ist mehr als nur ein Siegel – es steht für eine Bewegung, die sich für eine nachhaltige und faire Zukunft einsetzt. Die Zertifizierung fordert von Unternehmen hohe Standards in Bezug auf soziale und ökologische Auswirkungen sowie Transparenz und Rechenschaftspflicht.

Mit B Corp verpflichtest du dich, Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen in den Gesellschaftsvertrag aufzunehmen. Die Zertifizierung bietet eine nachvollziehbare Methode, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und wirkungsgetriebene Ziele zu setzen.

Als B Corp gehörst du einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen an, die sich für eine nachhaltige Wirtschaft einsetzen. Das B Corp-Siegel ist ein vertrauenswürdiges Gütesiegel für Unternehmen, die ihre Initiative in Richtung Nachhaltigkeit verstärken wollen.

Mehr Infos zu B Corp gibt es im Glossar bei Nextwork:


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom