Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdig (Kommentar)

Mein Kommentar im Artikel „Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdig“ von Vera Hermes in der Absatzwirtschaft.

Der Artikel thematisiert die wachsende Kritik an Klima-Labels und die Forderungen nach verbesserten Standards und Transparenz. Es wird aufgedeckt, dass einige Kompensationsprojekte zweifelhaft sind und Labels wie „klimaneutral“ und „CO2-neutral“ in Frage stellen. Dies hat dazu geführt, dass Unternehmen ihre Verwendung solcher Labels überdenken und Verbraucherschützer:innen Verbote fordern. Es wird betont, dass es einen Bedarf an verbindlichen und transparenten Standards im Bereich der Klima-Zertifizierung gibt.

„Die Unsicherheit wird mit jeder Berichterstattung noch größer, als sie vielleicht ohnehin schon ist“

„Mit der Diskussion um Siegel, Labels & Co. werden auch all diejenigen Unternehmen, die sich nach Kräften um Klimaschutz und Nachhaltigkeit bemühen, mit Greenwashern in einen Topf geworfen. Das ist unfair“

Der Artikel beleuchtet auch die Rolle von Unternehmen, die Labels verwenden, und die Frage, ob sie diese weiterhin nutzen sollen oder nicht. Die Hoffnung besteht darin, dass die aktuelle Debatte zu neuen und überprüfbaren Standards im Bereich der Klima-Labels führen wird.

Zum Artikel „Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdig“ in der Absatzwirtschaft.


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