Lasst uns Arbeit neu denken (Gastbeitrag zu New Work)

In meinem Gastbeitrag „Lasst uns Arbeit neu denken„, der auf MEEDIA.de veröffentlicht wurde, beschäftige ich mich mit den Veränderungen in der Arbeitswelt und dem Aufruf, Arbeit nicht nur durch neue Strukturen zu transformieren, sondern auch unsere Denkweise zu überdenken.

Ich betone die Bedeutung von Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung, insbesondere im Hinblick auf den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die New Work-Bewegung verfolgt das Ziel, Arbeit als etwas zu betrachten, das uns stärkt und ermöglicht, unsere Talente und Interessen optimal einzusetzen. Ich stelle die Frage, warum wir uns auf einen einzigen Job beschränken sollten und nicht die Möglichkeit nutzen, unsere Begabungen in verschiedenen Arbeitsumfeldern auszuleben.

Hierbei geht es auch um die wachsende Beliebtheit der 4-Tage-Woche. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass eine verkürzte Arbeitswoche dazu führt, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und motivierter sind, was sich positiv auf ihre Bindung zum Unternehmen auswirkt.

Als Gründer von Nextwork rufe ich Führungskräfte dazu auf, die Arbeitskultur in ihren Unternehmen zu prägen und mutig neue Arbeitsmodelle auszuprobieren. Dabei betone ich auch die Bedeutung von Teilzeitarbeit, die es den Menschen ermöglicht, ihre Zeit flexibel einzuteilen und ihre Talente vielseitig einzubringen.

Ein weiterer Schwerpunkt meines Artikels ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die gerechte Verteilung von Chancen zwischen Teilzeit- und Vollzeitarbeitenden. Ich argumentiere, dass flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit bieten, sowohl Familienverpflichtungen als auch berufliche Ambitionen zu erfüllen und dabei das volle Potenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszuschöpfen.

Abschließend fordere ich dazu auf, Arbeit neu zu denken und die Chancen des „Next New Work“ zu nutzen, um Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen zu fördern und alle individuellen Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen.

Mehr dazu in meinem Lasst uns Arbeit neu denken„ auf MEEDIA.de


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom