Nextwork-B-Corp-Certified

Verantwortung übernehmen: Warum Nextwork eine B Corp ist

Als Gründer und CEO von Nextwork habe ich mich stets dafür eingesetzt, dass wir nicht nur die Zertifizierungen anbieten, die wir in unserer Beratung unseren Kunden empfehlen, sondern diese auch selbst vorleben. Dies schließt ISO9001, TISAX, das Bio-Label für unsere Kaffeemarke „Alice & Bob“, EcoVadis und selbstverständlich die B Corp-Zertifizierung ein.

Es ist mir wichtig, dass Nextwork in jeder Hinsicht als Vorbild agiert und die Standards, die wir setzen und empfehlen, auch selbst erfüllt.

Nextworks Werte als Fundament unserer Arbeit

Unsere Werte bei Nextwork – Verbundenheit, Mut, Glück und Nachhaltigkeit – sind die Säulen, die unser Handeln leiten. Die B Corp-Zertifizierung ist ein Beweis dafür, dass wir diese Werte nicht nur proklamieren, sondern auch leben und in jede unserer Entscheidungen einfließen lassen. Sie zeigen, wie wir mit unseren Mitarbeitenden, Partnern und der Gemeinschaft interagieren und sind ein Versprechen an alle, dass wir uns ernsthaft für das Gute einsetzen.

Die besondere Bedeutung der B Corp-Zertifizierung

Für mich persönlich und für Nextwork hat die B Corp-Zertifizierung jedoch eine noch tiefere Bedeutung. Sie geht über das bloße Einhalten von Standards hinaus und berührt den Kern dessen, was Nextwork als Unternehmen ausmacht. Um diese Zertifizierung zu erreichen, mussten wir sogar einen Schritt weitergehen: Wir haben unsere GmbH-Satzung geändert und den Zweck des Unternehmens angepasst. Diese Änderung war nicht nur eine formale Notwendigkeit, sondern auch ein Ausdruck unserer Hingabe, Nextwork in ein Unternehmen zu verwandeln, das in jeder Hinsicht verantwortungsbewusst und nachhaltig agiert. Der Moment, wenn die Notarin fragt: „wollen Sie das wirklich tun?“

Meine Vision für branchenweite Audits

Seit Jahren setze ich mich für branchenweite Audits ein, da Nachhaltigkeitsinitiativen oft unreguliert bleiben. In einer Welt, in der politische Führungskräfte zögern, die grüne Agenda legislativ voranzutreiben, sehe ich es als meine Pflicht, Nextwork selbst zu regulieren. Die B Corp-Zertifizierung bietet hierfür einen konkreten und transparenten Rahmen und setzt Industriestandards, die ich stets verfolgt habe.

Meine persönliche Vision und der Weg vor uns

Diese Zertifizierung ist für mich ein Bekenntnis zu kontinuierlicher Verbesserung und verantwortungsbewusstem Unternehmertum. Sie repräsentiert meinen Wunsch, Nextwork zu einem Unternehmen zu formen, das in allen Aspekten seiner Tätigkeit positive Auswirkungen erzielt – von der Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, bis hin zu den Produkten und Dienstleistungen, die wir anbieten. Ich bin entschlossen, die Punktzahl jedes Jahr zu steigern und Nextwork als eine Kraft für das Gute in der Welt zu etablieren. Dieser Weg ist herausfordernd, aber ich bin überzeugt, dass er es wert ist, gegangen zu werden.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom