­NXT Pay: Unendlicher Urlaub, Inflationsausgleich, Entwicklungs- und Beteiligungsmodell­

Normalerweise rufen wir bei unserem ‚Full House‘ alle digital zusammen, um Neuigkeiten zu teilen, die uns alle betreffen – jeder sitzt dann irgendwo, verstreut mit seinem Laptop. Doch dieses Mal war die Neuigkeit zu groß, zu besonders, als dass ein virtuelles Treffen gereicht hätte. Es musste etwas Besonderes her, und vor allem wollten wir die Gelegenheit nutzen, physisch im selben Raum zusammenzukommen. Genau aus diesem Grund haben wir uns entschieden einen Kinosaal in München zu mieten – was ich sowieso schon immer mal machen wollte.

Als wir uns vor etwa zwei Jahren (!) auf die Reise begaben, ein neues Vergütungsmodell zu entwickeln, wollten wir nicht nur den Status quo hinterfragen, sondern ihn grundlegend neu zu gestalten. Besonders in den letzten zwölf Monaten hat das NXT Pay Team, bestehend aus Chris, Lena, Sinah, Philipp und mir, mit außerordentlichem Engagement und Leidenschaft daran gearbeitet, das Projekt nun Wirklichkeit werden zu lassen. Meine Rolle als der oft wahrgenommene „Endgegner“ in diesem Prozess war nicht immer einfach, doch sie war essentiell, um uns dazu zu zwingen, jede Annahme zu hinterfragen und nur die besten Lösungen zu akzeptieren.

Das Ergebnis ist NXT Pay – ein Modell, das die Art und Weise, wie wir über Arbeit, Vergütung und Förderung denken, revolutioniert.

Die Entwicklung von NXT Pay war eine Reise voller Herausforderungen, Diskussionen und Innovationen. Es war ein Prozess, der nicht nur unser Engagement für unsere Teammitglieder und ihre Bedürfnisse widerspiegelt, sondern auch unseren Glauben an eine bessere, gerechtere und zufriedenstellendere Arbeitswelt. Durch NXT Pay haben wir ein Vergütungsmodell geschaffen, das Transparenz, Fairness und individuelle Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und somit einen echten Kulturwandel bei Nextwork einleitet.

Die vier Säulen von NXT Pay

In den folgenden Abschnitten werden die vier grundlegenden Säulen von NXT Pay detaillierter beschrieben: von maßgeschneiderten Benefits über ein transparentes Entwicklungsmodell bis hin zu einem gerechten Inflationsausgleich und einem innovativen Beteiligungsmodell. Jede dieser Säulen wurde mit dem Ziel konzipiert, einen Rahmen zu schaffen, der nicht nur die finanzielle Vergütung, sondern auch die persönliche und berufliche Entwicklung, das Wohlbefinden und die langfristige Bindung unserer Teammitglieder fördert.

Die Einführung von NXT Pay ist das Ergebnis unermüdlicher Arbeit, tiefgreifender Überlegungen und der unerschütterlichen Überzeugung, dass wir gemeinsam eine Arbeitsumgebung schaffen können, die jeden einzelnen Mitarbeiter wertschätzt und unterstützt. Es ist ein Modell, das zeigt, was möglich ist, wenn Leidenschaft, Innovation und der feste Glaube an die eigenen Werte Hand in Hand gehen.

1. Benefits: Ein neuer Standard der Mitarbeiterförderung

Es basier auf einem ganzheitlichen Ansatz, der verschiedene Bereiche des Arbeits- und Privatlebens unserer Teammitglieder berücksichtigt. Unsere Benefits gliedern sich in vier gleichwertige Bestandteile, die zusammen ein umfassendes Paket bilden:

Die NXT Specials bieten ein Baukastensystem, das unter anderem: betriebliche Krankenversicherung, Altersvorsorge, Betreuungszuschuss, Deutschlandticket, Fahrrad, IT-Budget, Lastenrad, Mobilfunkvertrag, Sprachkurs oder Fitnessstudio umfasst. Basierend auf der Betriebszugehörigkeit können unsere Mitarbeitenden aus den Größen S, M und L wählen und so ihr individuelles Paket zusammenstellen.

Wir bieten Flexibilität bei der Arbeitszeit, Teilzeitmodelle, die Möglichkeit für ein Sabbatical oder unbezahlten Urlaub sowie ganz neu ab Januar 2024 »Flexible Time Off« – eine innovative Regelung für unbegrenzten Urlaub, die jedoch die Verpflichtung beinhaltet, den gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Tagen zu nehmen.

Förderung des Teamgeists durch regelmäßige Barpartys, unsere besondere zweitägige Weihnachtsfeier NXT XMAS in den Bergen, Teamevents und Work & Chill.

Der Arbeitsort spielt eine entscheidende Rolle für die Produktivität und Zufriedenheit. Unser NXT Office ist so gestaltet, dass es die Bedürfnisse aller Teammitglieder erfüllt und optimale Arbeitsbedingungen bietet. Neben der Möglichkeit, im schönen Büro zu arbeiten, unterstützen wir auch Remote-Arbeit und Workation, um Flexibilität und Work-Life-Balance zu gewährleisten.

2. Entwicklungsmodell: Karrierepfade mit Perspektive

Unser Entwicklungsmodell spiegelt den Anspruch wider, jedem Teammitglied eine klare Perspektive für seine berufliche Laufbahn zu bieten. Die Unterscheidung zwischen Junior- und Seniorleveln bietet einen strukturierten Rahmen für den Aufstieg innerhalb des Unternehmens. Die anschließende Wahlmöglichkeit zwischen einer Führungsrolle und der Vertiefung der fachlichen Expertise ermöglicht es unseren Teammitgliedern, ihren individuellen Neigungen und Stärken entsprechend zu wachsen. Die festgelegten Gehaltssteigerungen bei jedem Aufstieg sind ein transparentes Versprechen an unsere Teammitglieder, dass ihre Entwicklung und ihr Engagement bei Nextwork nicht nur anerkannt, sondern auch belohnt werden.

3. Inflationsausgleich: Ein Bekenntnis zur Fairness

Der jährliche Inflationsausgleich ist ein klares Bekenntnis zu finanzieller Fairness und Stabilität. Durch die Anpassung der Gehälter an die wirtschaftliche Lage und Inflationsentwicklung sorgen wir dafür, dass die Kaufkraft der Gehälter unserer Teammitglieder erhalten bleibt. Dieser Prozess ist geprägt von Transparenz und offener Kommunikation, sodass jede Entscheidung nachvollziehbar ist. Es ist uns wichtig, dass sich jedes Teammitglied wertgeschätzt und finanziell sicher fühlt, unabhängig von externen Wirtschaftsfaktoren.

4. Beteiligungsmodell: Gemeinsam am Erfolg teilhaben

Das Beteiligungsmodell unterstreicht unsere Philosophie, dass der Erfolg von Nextwork ein gemeinsames Werk ist. Indem wir einen Teil des Gewinns mit unseren Teammitgliedern teilen, betonen wir die Bedeutung jedes Einzelnen für unseren Erfolg. Diese Form der Gewinnbeteiligung schafft nicht nur einen zusätzlichen finanziellen Anreiz, sondern fördert auch ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und des gemeinschaftlichen Strebens. Es ist eine Anerkennung der harten Arbeit und des Engagements, die jeden Tag von unseren Teammitgliedern geleistet werden.

Fazit

NXT Pay repräsentiert alles, wofür Nextwork steht: Innovation, Fairness und ein tiefes Engagement für das Wohl unserer Teammitglieder. Es ist ein Vergütungsmodell, das in die Zukunft weist und zeigt, wie Arbeit nicht nur eine Quelle des Einkommens, sondern auch der Zufriedenheit und persönlichen Entfaltung sein kann.


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom