Work&Chill – wer möchte schon freiwillig mehrere Tage mit den Arbeitskolleg:innen – und dem Management! – verbringen? Alle! 

Bei Nextwork haben wir Anfang 2021 »Work&Chill« gestartet. Wir nennen es nicht Workation, da unser Konzept nur 50% Work vorsieht: vormittags wird gearbeitet (wirklich!) und ab dem Mittagessen ist frei. Pro Tag haben sich alle einen halben Tag Urlaub genommen und die Kunden-Termine entsprechend geplant. Wir waren u.a. schon in Santa Cruz (Portugal), Arco (Italien) und auf dem Pillberg in Tirol (Österreich). Dieses Mal ging es wieder in die Berge – nach Bad Gastein (Österreich). 

Für Bad Gastein hat sich zum ersten Mal nicht nur eine Gruppe von Leuten angemeldet – auf einmal wollten ALLE mitkommen. Mit allen meine ich wirklich alle: alle Nextwork Mitarbeitende mit Lebenspartner:innen, Kind und Kegel! Das hat mich überglücklich gemacht. Als dann auch noch unsere beiden „inaktiven“ Mitarbeiterinnen, die derzeit in Elternzeit sind, gefragt haben: „Dürfen wir auch mitkommen? Auch mit unseren Männern und Kindern?“ war ich sprachlos.

An der Stelle ist es mir wichtig, noch mal daran zu erinnern: Work&Chill ist freiwillig. Auch seine Familie mitzunehmen ist nur ein Angebot von Nextwork. Es ist vollkommen ok, gar nicht oder ohne Partner:in mitzukommen. Wenn wie dieses Mal alle mitkommen wollen, kann diese Idee hinter Work&Chill leicht untergehen.  

Am Ende waren etwa 90% aller Mitarbeitenden dabei. Insgesamt waren wir inklusive Lebenspartner:innen und Kindern 62 Leute. Wir hatten eine lustige Zeit im Miramonte in Bad Gastein. Danke nochmal an unseren Gastgeber Ike! Gemeinsam mit unserer hauseigenen Gastgeberin Barbara haben beide für eine großartige Organisation gesorgt. 

Für das nächste Jahr werden wir das Konzept etwas anpassen, insbesondere damit kein Unmut oder Druck unter denjenigen entsteht, die nicht mitkommen können oder wollen. Und natürlich müssen wir uns etwas überlegen, wenn wir bei jedem Work&Chill mehr Leute werden. 

Ich werde weiterhin berichten … 


Beitrag veröffentlicht

von

Zeitraum vom